Die St. Nikolaikirche zu Kalkar

Der Deutsche Kunstverlag gibt die Schriftenreihe der DKV-Kunstführer heraus. Dies hier ist deren Nummer 602. Er beschreibt eine historische katholische Kirche aus dem niederrheinischen Ort Kalkar.

Das Heft enthält viele großformatige Farbfotos. Sie sind in der Regel auf den Seiten mit den ungeraden Ziffern enthalten.

Der umfangreiche Textteil beschreibt die Geschichte Kalkars als Ort die Geschichte der Kirche und ihre Ausstattung. Die Architektur kommt hier nicht so sehr zum Zuge – dies ist insofern verwundertlich, weil in Kunstführern oft auch darauf eingegangen wird.

Hier liegt im guten Sinne eine Kunstführer vor. Er stellt eine Kirche vor, die in der breiten Öffentlichkeit weitestgehend unbekannt ist.


Genre: Kunst, Musik und Literatur
Illustrated by Deutscher Kunstverlag München