Wie ein Stern in der Nacht

Jedes Jahr auf`s Neue kommten Adventszeit und Weihnachten plötzlich und unerwartet. Was tun, wenn man die Zeit einigermaßen besinnlich verbringen möchte? Genau: Man greift zu Lektüre wie dieser und führt sie sich zu Gemüte.

Friederike Myröcker ist sicherlich die bekannteste Autorin, die hier vertreten ist. Es sind hübsche, besinnliche Geschichten, die auf das Fest der Feste einstimmen sollen.


Genre: Ratgeber
Illustrated by Verlag am Eschenbach Eschenbach / Markgräflerland

Unfreiwillige Wanderjahre

Egon Schwarz führt uns zunächst in die längst versunkene Welt des Wiener Judentums der 20er und 30er Jahre des vorigen Jahrhunderts. Mit großer Kenntnis, mit Humor und sprachlicher Präzision stellt er uns sein Leben vor. Ein Leben, das in jungen Jahren von der Flucht vor dem Faschismus und den langen Jahren des Exils gekennzeichnet war, von materiellen und kulturellen Entbehrungen, aber auch von menschlichen Entwicklungen bis hin zu den Erfüllungen seiner Lebenswünsche.

Diese Lebenserinnerungen sind für den heutigen Leser um so wichtiger, da es immer weniger Zeitzeugen und Chronisten jener barbarischen Zeit gibt. Dem Buch kann man nur viele Leser wünschen.


Genre: Biographien, Memoiren, Briefe
Illustrated by Verlag C.H. Beck