… und der Schneemensch geht um

Jordan Blake lebt zusamme mit seiner Schwester Nicole und seinem Vater im sonnig und warmen Kalifornien. Schnee haben sie noch nie gesehen, obwohl sie das gerne würden. So ist die Freude groß, also sie ihren Vater eines Tages nach Alaska begleiten dürfen. Der soll dort nämlich einen geheimnisvollen Schneemenschen aufspüren. Mit ungewahten Folgen!

Auf den ersten Blick ist alles wie gehabt. Es geht um einen durchschnittlichen US-amerikanischen Jugendlichen, der zwar nicht in der Schule, daführ im Rahmen seiner Familie gezeigt wird. Im Rahmen eines Abenteuers gerät sein Leben aus den Fugen. Dies geschieht aber nicht zuhausen, sondern auf einer Reise mit dem Vater.

Das Buch bietet über weite Strecken zielgruppengerechte Unterhaltung. Kinder und Jugendliche werden die Handlung spannend und dramatisch finden. Sie ist ande sogar richtig witzig.

Band 16 der Gäsehaut-Jugendbuchreihe liegt hier vor. Er trägt die OMNIBUS-Nr. 20399. Ob die Gänsehaut-Reihe ihren jungen Lesern wirklich einen Schauer über den Rücken jagt (wie vom Verlag versprochen) kann jeder Leser ja selbst entscheiden. Bislang sind 74 Bände aus der Gäsenhaut-Reihe auf Deutsch erschienen. Der erste Band erschien im Jahre 1992.

Die Reihe ist für jugendliche Leser von 10 bis ungefähr 14 Jahren konzipiert. Literarisches Grundprinzip ist die ineinander gebaute Verschachtelung von jugendlichem Alltag und dem Übersinnlichen.

Gewöhnlich spielen Monster eine ebenso große Rolle wie Gespenster oder Untote. Orte des Geschehens sind meist geschlossene Lokalitäten wie verlassene Spukvillen oder Schulgebäude bei Nacht.

Die Kinder- und Jugendbuch-Ausgaben des Verlages von Carl Bertelsmann wurden 1968 in dem in Gütersloh gegründeten C. Bertelsmann Jugendbuchverlag zusammengefasst, der 1974 nach München wechselte. Wie alle Bertelsmann-Buchverlage kam er 2001 unter das Dach von Random House. Ab 2004 vereinte Random House seine Kinder- und Jugendbücher im cbj-Verlag. Die Taschenbücher für Kinder erschienen bis 2008 unter dem Namen omnibus, die Jugend-Taschenbücher unter dem Namen cbt.


Genre: Kinder- und Jugendbuch
Illustrated by Bertelsmann München
This entry was posted in . Bookmark the permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.